Word Fehler „Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable.“

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In diesem Blogartikel möchte ich dir eine Lösung für ein Problem in Word und Excel vorstellen. Vielleicht kennst du die folgende Fehlermeldung: „Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable.“ oder „Word could not create the work file. Check the temp environment variable.“ Ich werde dir drei verschiedene Lösungsansätze vorstellen, die dir helfen können, dieses Problem zu beheben.

Variante 1 – Löschen der Office Preview Registry-Einträge:

In den meisten Fällen reicht es aus, die Registry-Einträge der Office Preview zu Löschen.
Gehe dazu folgendermaßen vor

Folgende Registry-Einträge müssen gelöscht werden
Word Preview : HKCR\CLSID\{84F66100-FF7C-4fb4-B0C0-02CD7FB668FE}
PowerPoint Preview : HKCR\CLSID\{65235197-874B-4A07-BDC5-E65EA825B718}
Excel Preview : HKCR\CLSID\{00020827-0000-0000-C000-000000000046}

Anleitung:

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator. Als erstes solltest du sicherheitshalber die Pfade sichern, die du löschen wirst. Dadurch kannst du die Daten unkompliziert wiederherstellen, falls etwas schiefgeht oder die Lösung nicht funktioniert.

!ACHTUNG!
Bitte beachte, dass Änderungen oder Löschungen von Registry-Einträgen tiefgreifende Auswirkungen auf dein System haben können. Bevor du also irgendwelche Änderungen an der Registry vornimmst, solltest du unbedingt eine Sicherung der betreffenden Einträge durchführen. Auf diese Weise kannst du im Falle unerwarteter Probleme oder Fehlfunktionen deine Einstellungen einfach wiederherstellen. Wir empfehlen dringend, diese Vorsichtsmaßnahme bei allen Registry-Änderungen zu ergreifen, um das Risiko von Fehlern und unerwünschten Auswirkungen zu minimieren.

Gib dazu folgende Befehle der Reihe nach ein und bestätige nach jeder Zeile mit „ENTER“:

reg export „HKCR\CLSID{84F66100-FF7C-4fb4-B0C0-02CD7FB668FE}“ %USERPROFILE%\documents\REGBackup_WORD.reg

reg export „HKCR\CLSID{65235197-874B-4A07-BDC5-E65EA825B718}“ %USERPROFILE%\documents\REGBackup_POWERPOINT.reg

reg export „HKCR\CLSID{00020827-0000-0000-C000-000000000046}“ %USERPROFILE%\documents\REGBackup_EXCEL.reg

Lösche danach die betroffenen Schlüssel.
Gib dazu folgende Befehle der Reihe nach ein und bestätige nach jeder Zeile mit „ENTER“:

reg delete „HKCR\CLSID{84F66100-FF7C-4fb4-B0C0-02CD7FB668FE}“ /f
reg delete „HKCR\CLSID{65235197-874B-4A07-BDC5-E65EA825B718}“ /f
reg delete „HKCR\CLSID{00020827-0000-0000-C000-000000000046}“ /f

Teste Word/Excel/Powerpoint auf das Fehlerverhalten. Möglicherweise musst du dich vorher am System einmal ab- und wieder anmelden oder das System neu starten.

Wenn du die gesicherten Registry-Dateien wiederherstellen möchtest, findest du sie als Dateien mit der Endung „REGBackup_Name.reg“ in deinem Ordner „Dokumente„. Du kannst sie einfach mit einem Doppelklick wiederherstellen.

Variante 2 – Erstellung von INetCache Ordnern:

Sollte die Variante 1 keine Lösung gebracht haben, kannst du die Variante 2 ausprobieren. Hier musst du kontrollieren, ob der INetCache Ordner von Microsoft Office angelegt ist und wenn nicht, dann diesen anlegen. Der INetCache-Ordner ist ein temporärer Speicherort für von Microsoft Office-Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint heruntergeladene Inhalte. Beispielsweise werden bei Verwendung von Office-Anwendungen im Web- oder Cloud-basierten Modus Dateien, Bilder oder andere Daten vorübergehend im INetCache-Ordner gespeichert, um die Leistung und Geschwindigkeit der Anwendung zu verbessern. Einige Probleme mit Office-Anwendungen können auftreten, wenn dieser Ordner beschädigt oder nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist. In solchen Fällen können Lösungen wie das Erstellen von INetCache-Ordnern hilfreich sein, um diese Probleme zu beheben.

Anleitung

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
Geben Sie folgende Befehle der Reihe nach ein und bestätigen Sie nach jeder Zeile den Befehl mit ENTER:

mkdir „%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.Word“
mkdir „%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCacheContent.Word“

Teste Word/Excel/Powerpoint auf das Fehlerverhalten. Möglicherweise musst du dich vorher am System einmal ab- und wieder anmelden oder das System neu starten.

Variante 3 – INetCache Ordner in Registry hinzufügen:

Anleitung

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
Geben Sie folgende Befehle der Reihe nach ein und bestätigen Sie nach jeder Zeile den Befehl mit ENTER:

reg add „HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders“ /v „Cache“ /t REG_SZ /d „%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache“ /f

Teste Word/Excel/Powerpoint auf das Fehlerverhalten. Möglicherweise musst du dich vorher am System einmal ab- und wieder anmelden oder das System neu starten.

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